Sicherlich ist jeder schon einmal in eine Wohnung gekommen und kam nicht umhin, sich einzugestehen, dass diese etwas ganz Besonderes ist. Die Einrichtung, die Dekorationen, der Stil – einfach einzigartig. Fast jeder kennt auch den Neid, dass die eigenen vier Wände nicht annähernd so charmant sind. Aber eine Wohnung ist immer dann einzigartig, wenn sie Geschichten darüber erzählen kann, wer in ihr wohnt und wie diese Leben aussehen. Mit ein paar kleinen Tipps kann jeder zum Glück seinen ganz eigenen Stil finden.

Wohlfühlen in der eigenen Wohnung

Es ist nicht wichtig, was andere Menschen denken, wenn sie in eine fremde Wohnung kommen. Viel relevanter ist, wie sich diejenigen mit ihren eigenen vier Wänden fühlen, die darin leben müssen. Schließlich wachen sie jeden Tag dort auf und kehren jeden Abend dahin zurück. Es versteht sich eigentlich fast von selbst, soll an dieser Stelle aber trotzdem erwähnt werden: Eine Wohnung muss immer nach den Bedürfnissen derer gestaltet werden, die dort wohnen. Alles, was den Bewohnern gefällt, kann darin Platz finden. Nur dann, wenn sie sich wohlfühlen, werden die eigenen vier Wände auch zu einem Zuhause. Dabei sollte sich niemand in Details verlieren. Wenn das Gefühl stimmt, ist es nicht wichtig, ob die Sofakissen zum Teppich passen oder sich doch in der Struktur des Stoffes zu stark unterscheiden. Ein Problem dürfte sein, dass sich viele Menschen nicht darüber im Klaren sind, was ihnen eigentlich wichtig ist und was sie sich vom Wohnen wünschen. Dabei ist manchmal auch Mut erforderlich. Wer einen Raum in zwei aufteilen möchte, muss sich trauen, eine Wand zu ziehen und auch eine Tür kaufen. Ansonsten bleibt es beim Träumen davon. Die eigenen Bedürfnisse, zum Beispiel nach Platz, Licht und Ruhe, zu definieren, ist ein elementarer Bestandteil davon, den eigenen Stil zu finden.

Sich selbst treu bleiben

Nicht zu jedem Menschen passt auch jeder Stil. Manche sind Minimalisten, andere sind Chaoten. Was für einige funktioniert, wäre für andere undenkbar. Es lohnt sich deshalb nicht, eine Wohnung nach einem für schön befunden Abbild aus einem Möbelhaus, Katalog oder von Pinterest zu rekreieren. Inspiration dort zu suchen, ist aber natürlich erlaubt. Der Hintergedanke sollte nur sein, das zu finden, was jedem individuell gefällt. Besonders wichtig ist es also, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht zu verstellen. Ein Chaot, der einen minimalistischen Lebensstil forcieren will, wird damit vermutlich nicht glücklich werden und sich nur halb so wohl fühlen wie ein Minimalist.