Gemütliches Wohnzimmer in einer kleinen, eleganten Wohnung.

Um sich zu Hause richtig wohl zu fühlen, gehören die vielen schönen Kleinigkeiten mit im Hause dazu. Der Blumenstrauß, welcher vom Markt mitgebracht wurde und die für die Jahreszeit typischen Wohnaccessoires. Es gibt viele Dinge, um sein Zuhause immer wieder so angenehm wie möglich zu gestalten.


Der Fußboden als Quelle des Zuhauses

Ein Boden wird täglich betreten. Er hat viel auszuhalten. Schmutz, Nässe und die vielen Fußabdrücke. Da fragt sich jeder einmal, welcher Boden hält denn langfristig am meisten aus? Ein Vinylboden ist strapazierfähig und ist sehr facettenreich. Ihn gibt es in vielen Farben und Strukturen. Vor allem mit kleineren Kindern ist der Boden gleich wieder sauber. Der Boden kann in einer Struktur mit Fliesen, Stein oder Holz gewählt werden. Es gibt viele Möglichkeiten und für jeden Geschmack findet sich garantiert der richtige Boden. Der Vinylboden ist kostengünstig und besitzt eine lange Lebensdauer.

Vinyl und seine Eigenschaften

Der Boden aus Vinyl ist ein künstlicher hergestellter Stoff. Er wird aus PVC, Polyvinylchlorid, hergestellt. Dabei handelt es sich um einen speziellen Kunststoff. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, bei einem Aufprall behält der Boden seine ureigene Elastizität. Seine angenehme leichte Sprungkraft macht ihn zu einer angenehmen Lauffläche. Das gesamte Material ist robust und eignet sich für jeden Haushalt.

Die Vorteile von Vinylböden im Haus

Im gewerblichen Sektor wird der Vinylboden seit Jahrzehnten genutzt. Im privaten Bereich hat er bis dato noch nicht so den Einzug gehalten. Doch dies kann sich bald ändern. Vor allem der Preis ist neben der Eigenschaft des pflegeleichten Umgangs mit dem Boden ein wichtiges Argument. Vor Jahren galt der Boden noch als eher altmodisch. Doch dies hat sich schlagartig geändert. Die gesamte Optik der Böden hat sich verändert.

Heute ist der Boden aus Vinyl wandelbar und setzt auf modische Design.

So wird er allmählich zur Alternativ zu Laminat und Parkett. Doch nicht nur in den Innenträumen zeigt Vinyl, was er kann. Der Boden ist zudem für den Terrassenbereich sowie in Teilen des Gartens geeignet. Vinylfußboden in Holzoptik mit weißer WandDas Verlegen des Bodens ist einfach. Das Material ist zudem feuchtigkeitsresistent. Es kann durchaus der Eimer Wasser umkippen und dem Vinyl passiert nichts, da die Oberfläche sehr robust ist. Der Boden ist in der Regel 2 bis 2,5 mm stark. Der Boden wird vollständig auf seinem Untergrund verklebt. Ob auf großen oder kleineren Flächen, Vinyl passt immer.

Vinyl hält Einzug in die privaten Räume

Was vor Jahrzehnten noch undenkbar war, hat sich verändert. Vinyl hält Einzug in die privaten Räumlichkeiten. Ob als attraktives Dielendesign im Flur oder mit bunten Aufdrucken im Kinderzimmer, die modischen Designböden sind eine echte Alternative. Der Boden lässt sich leicht verlegen und harmoniert mit ausgelegten Teppichen und ist dadurch immer wieder wandelbar.

Bildnachweis:
Photocreo Bednarek – stock.adobe.com
SasinParaksa – stock.adobe.com

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert?

https://www.web-aktuell.com/definition-eigenschaften-vorteile-vom-klick-vinylboden/