Große Räume sind ein schöner Luxus, aber sie bergen auch die Schwierigkeit der richtigen Einrichtung. Wird die Einrichtung falsch gewählt wirkt der Raum schnell ungemütlich oder kahl und die Gemütlichkeit und die positiven Aspekte eines großen Raumes gehen verloren. Wie kann ein großer Raum mit Fensterfront ideal eingerichtet werden?

Die Fensterfront richtig gestalten

Viel Fenster in einem Raum zu haben ist sehr schön. Durch die großen Fenster fällt viel Licht ein und macht den Raum hell und freundlich. Steht die Sonne aber so, dass sie direkt hereinscheint, kann ein solcher Raum auch seine Nachteile haben. Im Sommer wird es dann schnell heiß oder die Sonne blendend, so dass gerade empfindliche Personen mit der Helligkeit kämpfen oder gar Kopfschmerzen davon bekommen. In diesem Fall kann eine Fensterfolie anbringen helfen. Diese hält das UV-Licht ab und dämpft das Licht, ohne den Raum gleich richtig abzudunkeln. Fensterfolien gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, welches die richtige ist, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab.

Inseln schaffen

In einem großen Raum wird die Einrichtung am besten so gestaltet, dass Inseln für einzelne Tätigkeiten geschaffen werden. Um eine optische Trennung der einzelnen Bereiche voneinander hinzubekommen, eignen sich Trennwände oder Regale. Diese teilen den Raum auf und geben den einzelnen Ecken so ein gemütlicheres Flair. Beispielsweise kann eine Arbeitsecke mit Tisch und Stuhl eingerichtet werden, eine Ecke zum Entspannen mit Sofa, Sessel oder Hängematte und eine Spieleecke, in der Karten- und Brettspiele verstaut werden. Durch die zweckmäßige Aufteilung verliert der Raum seine beängstigende Größe und das Gefühl von Verlorenheit verschwindet. Die Inseln können mit verschiedener Farbgebung unterstrichen werden. So wird in der Ecke für Entspannung beispielsweise auf blaue Farben gesetzt, in der Spielecke dagegen auf grüne.

Mit Pflanzen arbeiten

Auch Pflanzen können gute Raumteiler sein, sie bringen aber auch noch andere positive Aspekte mit in den Raum. Zum einen wirken Pflanzen entspannend. Dafür sorgt nicht nur die grüne Farbe, sondern auch die Wirkung, die die Pflanzen auf das Raumklima haben. Für große Räume eignen sich große Pflanzen am besten. Ist die Fensterfront groß gibt es für die Pflanzen einen Vorteil: Sie bekommen viel Sonnenlicht und so können lichtfreudige Pflanzen beliebig aufgestellt werden. Wichtig ist es, die Pflanzen regelmäßig zu pflegen. Sie müssen nicht nur gegossen werden. Auch die Blätter sollten regelmäßig eingesprüht und nach Blattläusen abgesucht werden, damit die Pflanzen lange schön bleiben und keine braunen Blätter bekommen.