Ein muffiger Geruch im Auto kann die Fahrt unangenehm machen und das Fahrerlebnis beeinträchtigen. Solch unerwünschte Gerüche können ganz unterschiedliche Ursachen haben, etwa eine unzureichende Innenraumreinigung, Feuchtigkeit, Schimmel, Essensreste oder verschüttete Flüssigkeiten. Zum Glück gibt es effektive Methoden, um diese Gerüche zu beseitigen und dem Auto wieder einen frischen Duft zu verleihen.

Eine ordentliche Reinigung des Innenraums

Die naheliegendste Lösung in diesem Kontext besteht darin, den Innenraum des Autos einmal gründlich zu reinigen. Vielleicht lässt sich hier die Geruchsquelle schon beseitigen. Dazu sollten alle Abfälle, Schmutz und Staub von den Sitzen, dem Bodenbelag, den Teppichen und dem Armaturenbrett entfernt werden. Eine Feuchtreinigung der Polster und Teppiche mit einem Nasssauger ist noch mal deutlich effektiver. Wichtig sind auch die etwas versteckteren Bereiche wie der Kofferraum und die Lüftungsschlitze. Auch dort können sich Gerüche festsetzen.

Das Auto trocknen lassen

Ist Feuchtigkeit die Ursache für den muffigen Geruch? Dann sollte man sicherstellen, dass das Auto gut trocken ist. Also lässt man alle Fenster und Türen offen, wenn möglich, um frische Luft zirkulieren zu lassen und die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Zudem kann man Entfeuchter oder Silicagel-Packs verwenden, um überschüssige Feuchtigkeit zu absorbieren. Wichtig ist, diese Packs regelmäßig auszutauschen, damit die Feuchtigkeit auf Dauer reduziert wird. Allgemein sollte man das Auto regelmäßig lüften, auch, wenn die Sonne nicht scheint, ist es wichtig, Fenster und Türen zu öffnen, damit die Luft zirkulieren kann.

Geruchsentferner einsetzen

Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die speziell für die Beseitigung von Gerüchen im Auto entwickelt wurden. Sie sind in Form von Sprays, Gel-Containern oder Duftbäumen erhältlich. Die Produkte wirken gegen unangenehme Gerüche und hinterlassen gleichzeitig einen angenehmen Duft. Es gibt aber auch natürliche Geruchsentferner, zum Beispiel Natron, Kaffeesatz oder Essig. Die Hausmittel wirken natürlich gegen Gerüche. Das Soda kann man für einige Stunden auf den Polstern und den Boden streuen, während man den Kaffeesatz in offenen Behältern im Auto platziert. Mit Essig und Wasser lässt sich eine geruchsbeseitigende Sprühlösung herstellen, die im Auto versprüht werden kann. Der Essiggeruch kann zunächst etwas stechend sein, verfliegt aber bald wieder und schließt die anderen Gerüche noch mit ein.

Eine Ozonbehandlung

Eine professionelle Ozonbehandlung mit einem Ozongerät kann eine wirksame Methode sein, um hartnäckige Gerüche im Auto zu beseitigen. Das liegt daran, dass Ozon (O3) ist ein starkes Oxidationsmittel ist, welches geruchsverursachende Keime und Bakterien entfernt. In Autos oder Wohnwagen kann es ebenso gut zum Einsatz kommen wie in Wohnungen oder anderen Innenräumen.